Zum Inhalt springen

«Ich litt unter Verboten und unter der Drohung der Strafe»

Wer hat Angst vor Religion?

Für ein gutes Leben – individuell und in der Gesellschaft – brauche es Wissenschaft, Philosophie und Spiritualität, findet Beda Stadler. Religion hat für ihn keine Bedeutung mehr.

Katharina Kilchenmann, «reformiert.»

Meine Eltern waren sehr religiös. Deshalb wurde ich auf den Namen Beda getauft. Wie der einstige Fürstabt Beda Angehrn, der im Kloster St. Gallen amtete – meine Mutter war St. Gallerin –, oder der angelsächsische Heilige Beda Venerabilis. Geboren bin ich im Wallis, wo ich kurz nach der Geburt in der Visper Kirche auf den Altar gelegt wurde und meine Eltern das Gelübde ablegten, dass ich Pfarrer würde.

Da zeigt sich, dass Religion eine Frage der Geografie ist: Wer im Nahen Osten zur Welt kommt, hat das Pech, entweder Muslim oder Jude zu werden, in Indien Hindu, und hierzulande wird man – oder wurde man zumindest zu meiner Zeit – halt Christ. Religion ist immer ein Pech. Nur wenige haben das Glück, ohne religiösen Glauben aufzuwachsen. Und wer es nicht schafft, sich davon zu lösen, leidet zeitlebens darunter. Ich konnte mich davon befreien, und mein Leben ist seither viel schöner geworden. Ich bin sozusagen glücklich ungläubig.

Distanz zu den Frommen

Als Kind war ich, auch abgesehen von meinen Eltern, umgeben von sehr religiösen Menschen: Mein Götti war Kapuzinermönch und meine Gotte Äbtissin im Kloster Ilanz. Ich hatte sie gern. Aber wenn ich heute gläubige Menschen vor mir habe, empfinde ich eine Art Mitleid. Ich sehe, wie sie festgefahren sind in ihrem Lebensmodell, und spüre die Enge, in der sie sich befinden. Solange sie nicht versuchen, mich zu überzeugen, dass ihr Glaube auch der meine sein sollte, habe ich kein Problem. Wenn sie aber behaupten, sie seien die besseren Menschen, weil sie an Gott glauben, dann distanziere ich mich.
Mir ist es absolut unverständlich, wenn sich Leute nicht von diesem lieblosen interstellaren Herrschertypen befreien können oder wollen.

Als junger Mann hatte ich Angst, in die Hölle zu kommen, wenn ich einen Fehler gemacht hatte. Ich litt unter den Verboten und unter der Drohung, dass Gott alle Menschen zu jeder Zeit und überall sieht und jede Sünde bestraft. Das ist doch pervers und total lebensfeindlich. Mir ist es absolut unverständlich, wenn sich Leute nicht von diesem lieblosen interstellaren Herrschertypen befreien können oder wollen. Ich kann Menschen, die demonstrativ fromm sind, oftmals einfach nicht ernst nehmen.
Keine Bedeutung mehr

Tatsächlich hat Religion heute für mich keinerlei Bedeutung mehr. Um individuell und als Gesellschaft ein gutes Leben zu leben, braucht es meiner Meinung nach die Wissenschaft und die Philosophie. Diese müssen zusammenspannen, sich gegenseitig Fragen stellen und auch infrage stellen.

Zusätzlich braucht es die Kunst, die eine Metaebene schafft, die man auch als Spiritualität bezeichnen könnte. Nur wenn diese drei Disziplinen zusammenwirken, finden wir Antworten auf unsere Fragen nach dem Sinn des Lebens.


Quelle: https://reformiert.info/de/schwerpunkt/lich-litt-unter-verboten-und-unter-der-drohung-der-strafer-sagt-der-immunologe-beda-stadler-21509.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert